Dein Video-Interview

…auf deiner Website.

Du möchtest dich und deine Arbeit authentisch präsentieren?

Mit einem Video-Interview auf deiner Website zeigst du dein Gesicht – und was dahintersteckt:

Dein HINTERGRUND im Vordergrund

#showface

Öffne dein Visier – für deine Zielgruppen, dein Publikum und alle, die dich kennen und schätzen lernen möchten, so wie du wirklich bist:

Wer bist du? Was ist deine Mission? Was machst du genau? Und warum? Was treibt dich an? Was sind deine Motive? Wie sind deine Zugänge? Bist du seriös? Auf welchen Erfahrungen bauen deine Angebote auf? Was steckt hinter deinem Projekt? Was macht deinen Service so besonders? Was für ein Mensch bist du?

Wer will das wissen? – Alle, die sich für dich und deine Arbeit interessieren und deshalb deine Website besuchen.

Bist du plastisch?

Andere sind flach – so wie die Fotos auf ihren Websites. Die anderen lassen ihre Zielgruppen in unendlichen Textwüsten alleine herumirren…

Deine Website ist anders, denn du hast viele Dimensionen! Zeig‘ sie uns – in deinen eigenen Worten, unter vollem Körpereinsatz: in deinem tiefgründigen und doch kurzweiligen HINTERGRUNDgespräch auf deiner Website!

Videos fesseln! Lass dich sehen! Und vor allem: Lass’ von dir hören!

Bist du interessant?

Wäre deine Arbeit nicht interessant, würdest du sie wahrscheinlich nicht tun, oder? Was du tust und wie du es tust interessiert deine Zielgruppen. Was erwartet sie, wenn sie auf dich zutreten und dein Angebot annehmen? Was für ein Mensch heißt sie willkommen? Würdest du das an ihrer Stelle nicht auch gern wissen wollen?

Mit deinem Video-Interview senkst du die Hemmschwelle des Erstkontakts erheblich: Denn mit deinem HINTERGRUNDgespräch machst du deine Tür weit auf – mit Understatement: Ein Video-Interview mit dir auf deiner Website ist eine informative und unaufdringliche Einladung an deine Zielgruppen zum tieferen Dialog. Und sie hören dir sicher gerne zu, denn was du zu sagen hast, ist sicher alles andere als uninteressant!

Bist du offen?

Dein Video-Interview macht nicht nur deine Arbeit, deinen Service, dein Projekt ganzheitlich erlebbar, sondern dich als Persönlichkeit, als ganzen Menschen.

Mit deinem persönlichen Video-Interview werden deine Website und deine Social Media-Profile zum berührenden Touchpoint für deine Zielgruppen, die sicher mehr von dir hören wollen!

Bist du ansprechbar?

Alle, die deine Website besuchen oder sich deine Social Media-Präsenz anschauen, interessieren sich für dich und deine Arbeit. Sonst wären sie nicht da.

Mit deinem Video-Interview streckst du deine Hand aus und lädst sie zum direkten Gespräch ein. Indem du offenherzig tiefe Einblicke in deine HINTERGRÜNDE gewährst, informierst du nicht einfach nur. Du bist Mensch aus Fleisch und Blut – natürlich – wie wir alle. Und das ist die Grundvoraussetzung für jede Kontaktaufnahme.

Bist du seriös?

Deine Arbeit ist wertvoll: Du bis Coach oder Beraterin, du bis Ärztin oder Therapeut, du bist Autorin oder Trainer oder Anwalt… du bist ein:e erfahrene:r Expert:in. Deine Arbeit hat auf jeden Fall großen Mehrwert – keine Frage!

Deshalb ist dein Video-Interview wertvoller Content und gleichzeitig spannendes Storytelling für deine digitalen Kanäle – mindestens so spannend wie deine HINTERGRÜNDE!

Das musst du nicht anpreisen. Dein Video-Interview ist einfach pure Information speziell für deine Zielgruppen, keine oberflächliche oder aufdringliche Werbung. Deshalb interviewen dich auch nur erfahrene Journalist:innen, die wissen, wie man HINTERGRÜNDE im Gespräch spannend herausarbeitet.

Bist du professionell?

HINTERGRUNDgespräch – dahinter stecken professionelle Journalist:innen und preisgekrönte Dokumentarfilmemacher. Wir arbeiten kreativ und präzise – genauso wie du! Gemeinsam produzieren wir ein technisch und ästhetisch hochqualitatives Video, das individuell auf dich zugeschnitten ist, in dem du und deine Botschaft im Mittelpunkt stehen.

Kannst du sprechen?

Zugegeben, Video ist kein einfaches Medium. Aber hier geht es nicht darum, irgendwas darzustellen. Du bist, wie du bist. Sei ganz du selbst! Denn in deinem Video-Interview geht es nicht darum, große Reden zu schwingen. Im HINTERGRUNDgespräch sprechen wir miteinander – in einem respektvollen und wahrhaftigen Dialog.

In deinem Video-Interview ist du keine Kunstfigur. Du bist Mensch und Expert:in – wie dich deine Zielgruppen auch erleben möchten.

Hast du Lust?

Wir laden dich gerne zu einem Kaffee in unserer „creative kitchen“ ein.

Schreib‘ uns, dann melden wir uns bei dir innerhalb von 48 Stunden:

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Wie möchtest du dich mit uns zusammensetzen?

Deine Nachricht & Adresse

Gusto auf eine Kostprobe?

Hier ein Einblick in das HINTERGRUNDgespräch mit Life Coach Heinz Feldmann über „Lebenswandel(n)“:

…und viele weitere Ausschnitte von HINTERGRUNDgesprächen findest du hier in unserem:

FAQ

Bei deiner Arbeit spielt deine Persönlichkeit eine entscheidende Rolle? Du berätst, unterrichtest oder trainierst andere Menschen, du heilst oder therapierst sie, du bietest spannende Kurse an? Du hast ein spannendes Buch geschrieben? Du bist ein toller Arzt und willst dich frisch niederlassen? Du bist Anwalt und immer da, wenn man dich braucht? Du bist als Gastwirt:in oder Veranstalter:in einfach ein:e tolle:r Gastgeber:in? Du gehst gerne mit Menschen um? Dann zeig’ das in deinem HINTERGRUNDgespräch!

Normale „Imagefilme“ werben. Das HINTERGRUNDgespräch hat dagegen einen rein journalistischen Ansatz und vermittelt ein ganzheitliches und menschliches Bild deiner Arbeit und Persönlichkeit. Hier geht es um dein echtes „Image“!

Erzähl‘ unseren professionellen Journalist:innen einfach von deinen Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen, die dich und deine Arbeit so außergewöhnlich und wertvoll machen.

Der Erstkontakt durch ein HINTERGRUNDgespräch-Video auf deiner Website ist der erste Baustein eines tragfähigen Fundaments für eine wertschätzende und nachhaltige Beziehung zwischen dir und deinen zukünftigen Klient:innen, Kund:innen und anderen Stakeholder:innen. Es vermittelt ihnen ein ganzheitliches und authentisches Bild deiner Arbeit und Persönlichkeit.

Interessierte erleben dich dabei im natürlichen Gespräch mit einem oder einer professionelle:n Journalist:in. Deine Person und Arbeit werden dabei seriös und glaubwürdig im Dialog vermittelt.

Im HINTERGRUNDgespräch zeigst du dich, wie du bist – so erfahren Interessent*innen auf authentische Weise, was sie erwartet, wenn sie deine Arbeit in Anspruch nehmen wollen.


Thomas Hüttl über die Kunst des Kochens.

Heinz Feldmann coacht Menschen als “Lebens-wandler”, Thomas Hüttl bietet Kochkurse an, Petra Krassnitzer leitet Menschen als Kunsttherapeutin in neue Dimensionen des Lebens, René Tichy überführt theoretische Philosophie in eine lebensnahe Praxis… Für ihre Arbeit hat ihre eigene Persönlichkeit einen hohen Stellenwert.

Bei deiner Arbeit hängt der Erfolg stark von der zwischenmenschlichen „Chemie“ ab? Mit deinem journalistischen HINTERGRUNDgespräch bietest du deinen Kund:innen ein seriöses Informationsangebot, mit dem du ein umfassendes und glaubwürdiges Bild von dir und deiner Arbeit vermitteln kannst.

Dein HINTERGRUNDgespräch fokussiert auf Menschen, die aktiv auf der Suche nach speziellen Services sind. Es unterstützt sie dabei sich aus einer übergroßen anonymen Auswahl an Angeboten ein konkretes, lebhaftes und menschliches Bild von dir zu machen. Denn um den ersten Schritt der Kontaktaufnahme zu wagen, möchten sie dich gerne kennenlernen. Mit einem HINTERGRUNDgespräch reichst du ihnen deine Hand: Es untermauert und verfestigt ihr Interesse an dir und es legt einen Grundstein für ein langfristiges Vertrauensverhältnis.

René Vichy über philosophische Praktiken.

Im HINTERGRUNDgespräch zeigst du dein natürliches Gesicht. Es ist keine „Produktinformation“, denn du bist ja kein “Produkt”. Es eignet sich dazu, deine Zielgruppe anzusprechen, damit sie sich ein natürliches Bild von dir machen können und sie intuitiv Lust bekommen, dich kennenzulernen. Es stellt den Startpunkt einer tieferen Konversation dar.

Damit dies garantiert gelingen kann, wird das gedrehte Gespräch hinterher in einem komplexen Prozess analysiert, in seine Bestandteile zerlegt, auf das Essentielle reduziert und zu einer spannenden und erhellenden Geschichte neu strukturiert.

Im Vordergrund steht die Anschlussfähigkeit des Gesprächs: Dein Publikum hat nicht nur einen informativen Mehrwert, sondern wird dazu motiviert, das so begonnene Gespräch mit dir fortzuführen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von o* ONE SUN (@onesuncreativekitchen)

Stephanie Brenninger vom „Skateboard Club Vienna“ im HINTERGRUNDgespräch als Reel auf Instagram.

Durch dein HINTERGRUNDgespräch auf deiner Website wissen die Interessent:innen schon vor dem direkten Erstkontakt, mit wem sie es zu tun haben. Das Publikum kann sich so schon vorab mit dir persönlich vertraut machen – und kann seine Erwartungen dann daran anpassen.

Das HINTERGRUNDgespräch ist ein virtuelles Gesprächsangebot von deiner Seite: Indem du damit offenherzig auf Interessierte zugehst, treten diese auch wertschätzend an dich heran. Dadurch kann sich dadurch die Qualität des Erstgesprächs beträchtlich erhöhen.

So bist du deinen Kolleg:innen einen großen Schritt voraus, denn das Video ist nicht nur Information, sondern eben auch eine freundliche und persönliche Einladung an alle Interessent:innen zu weiterer Kommunikation. Es ist hochgradig anschlussfähig!

Du und deine Klient:innen haben einen klaren Starvorteil in eurer zukünftigen Beziehung: Falsche Erwartungen kannst du damit im Vorhinein ausräumen, realistische und konstruktive Erwartungen können untermauert werden…

René Vichy über den Mut zum Machen.

Im professionell geführten, journalistischen HINTERGRUNDgespräch stellst du dich als ganze Person vor und erzählst uns und dem Publikum von dir und allem, was dir relevant und wichtig erscheint. So erhält der/die Zuschauer:in ein erstes positives und facettenreiches Bild von dir und deinen Hintergründen.

Wir fragen dabei kein „Expertenwissen“ ab. In einer ungezwungenen Unterhaltung im konzentrierten Zwiegespräch mit einem oder einer professionellen Journalist*in, gibst du uns offenherzig Einblicke in dein Leben und Wirken. So können die Zuschauer:innen ein authentisches Bild von dir gewinnen.

Das circa halbstündige Gespräch wird im Austausch mit Ihnen redaktionell vorbereitet und nachbearbeitet, sodass daraus ein informatives, tiefblickendes, aber kurzweiliges Gesprächsvideo für ein interessiertes Publikum entsteht.

Die Länge des geschnittenen HINTERGRUNDgesprächs ist variabel, es dauert “as long as it takes” – solang es braucht. Das ist nach unseren Erfahrungen eine Länge zwischen fünf und 15 Minuten.

Das HINTERGRUNDgespräch kann dann als Video auf deiner Website, auf Internetplattformen und in sozialen Medien veröffentlicht und geteilt werden (s.u. „Wo und wie wird das Video veröffentlicht?“)

Stephanie Brenninger über das Leid des Skatens.

Hast du dir schon einmal ein schlecht gemachtes YouTuber-Video angesehen? Schlechter, unverständlicher Ton, unansehnliches Bild? Hast du das Video genossen? Hast du dem Inhalt gut folgen können? Hast du den/die YouTuber:in ernst genommen? Dass dich als Profi nicht professionell präsentierst, ist ein gewisser Widerspruch, oder?

Für soziale Medien, deren Inhalte kurzlebig sind, ist das vielleicht tolerabel, aber auf der Frontpage deiner Website? Wer sich bis zu deiner Page durchgeklickt hat, der/die interessiert sich wirklich für dich und deine Arbeit. Verscheuch’ sie nicht beim ersten Anblick. Es ist der kritische und sehr kurze Moment, in dem du ihnen die Hand reichen und sie herein bitten kannst. Nutze diesen Moment mit den besten Mitteln!

Wir garantieren mit professioneller Technik in Bild und Ton beim Dreh und in der Postproduktion, für eine hochqualitatives Video. Gleichzeitig sorgen professionelle Interviewer:innen mit guten Vorgesprächen, strukturieren Leitfäden und eloquenter Gesprächsführung dafür, dass auch du professionell rüberkommst.

Durch die beschriebene Strukturierung des Produktionsprozesses können wir die Kosten gering halten und im Vorhinein eine transparente, knapp kalkulierte Kostenstruktur garantieren. So erzielen wir ein hochqualitatives Ergebnis, das auch für geringe Budgets leistbar ist: Vor allem gelingt uns das, indem wir den Dreh zu einem bestimmten Termin in unserem Wiener Studio durchführen.

Natürlich ist eine Aufnahme an einem von dir bestimmten Ort möglich. Dies kann dann zu Anpassungen der Produktionskosten führen. Auch die Umsetzung und Integration weiterer Aufnahmen erweitert den Produktionsprozess.

Darüber entscheidest du! Du hast die volle Kontrolle über die Inhalte, wir unterstützen dich dabei. 

A – Website:

Der beste Platz für dein HINTERGRUNDgespräch ist auf der Frontpage deiner Website. Dafür kannst du ganz einfach den Einbettungscode zum Vimeo-Video nutzen, den wir dir zur Verfügung stellen.

Das Ganze kann dann z.B. so aussehen:


B – Social Media:

Du kannst dein HINTERGRUNDgespräch auch auf deinen sozialen Kanälen posten. Dafür stellen wir dir zusätzlich Kurzvideos mit Ausschnitten aus deinem HINTERGRUNDgespräch zur Verfügung – auch im Hochformat.

Gemeinsam mit dir entwickeln wir einen Gesprächsleitfaden, der speziell auf dich und deine Arbeit zugeschnitten ist.

Wichtig ist dabei, gemeinsam darüber nachzudenken und genau zu definieren, wen du mit deinem HINTERGRUNDgespräch ansprechen und worüber du diese Zielgruppe informieren möchtest. Wer ist das Publikum und was erzählst du ihm?

Natürlich interessieren wir uns vor allem auch für deine Persönlichkeit, deine Arbeit und deren Zugänge, deine Hintergründe und Erfahrungen – deshalb findet das HINTERGRUNDgespräch in einer ernsthaften und zugleich locker-vertrauten Atmosphäre statt, in der du dich wohlfühlen und öffnen kannst. So können wir zeigen, wer und wie du wirklich bist.

Wie in einer „Talkshow“ üblich soll die Konversation dynamisch fließen, so dass sich Inhalte auch aus dem Verlauf des Gesprächs ergeben. Ziel ist es, in diesem Prozess ein ganzheitliches Bild von dir zu gewinnen, nicht nur ein “Image” als Abziehbild.

„The whole picture” heißt nicht, dass „alle” Informationen vermittelt werden, denn diese sind ja auf deiner Website gut dokumentiert. Das “ganze Bild“ bezieht sich auf dich als Persönlichkeit in Zusammenhang mit deiner Arbeit. Diesen Mehrwert wollen wir gemeinsam mit dir im HINTERGRUNDgespräch herausarbeiten.

Sinn von „Imagefilmen“ ist es, eine gute Vorstellung von dem zu vermitteln, was Interessent*innen tatsächlich zu erwarten haben. Allerdings liefern herkömmliche Imagefilme meist mit großem Aufwand ein glattes, künstliches Bild. Daher sind sie meist sehr kostspielig in der Herstellung und für Freischaffende und Selbstständige unerschwinglich.

Das HINTERGRUNDgespräch ist dagegen ein Imagefilm besonderer Art: Es ist in erster Linie Information statt „Werbung“, in zweiter Linie ein berührendes menschliches Porträt – aber vor allem ist es eine freundliche Einladung an deine Zielgruppe zu weiteren Gesprächen. Es ist von Natur aus ein journalistisches Format und lebt von seiner Authentizität. Es liefert kein “geglättetes” Image, denn für die Vermittlung von Persönlichkeit sind Schattierungen immer hilfreich. So entsteht ein “Image” von dir, das dir auch entspricht! 

Das HINTERGRUNDgespräch ist deshalb ein „echter“ Imagefilm und durch die klare Strukturierung des Produktionsprozesses ist es uns möglich, dir dieses Tool im Vergleich zu besonders kostengünstig anzubieten.

Heinz Feldmann über persönliches Langzeit-Monitoring.

Dein HINTERGRUNDgespräch kann in jeder Hinsicht individuell an deine Vorstellungen angepasst werden. Die genaue Ausgestaltung hängt von deinen Zielen und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe ab.

Da der Grundpreis des HINTERGRUNDgesprächs knapp kalkuliert ist, können Erweiterungen des Produktionsprozesses zu höheren Kosten führen. Das gilt vor allem für die Änderung des Drehorts und die Planung und Durchführung zusätzlicher Aufnahmen.

Sollen diese Aufnahmen von uns umgesetzt werden oder hast du bereits vorhandenes Material, das wir in das Gespräch integrieren können?

Auch ist es grundsätzlich möglich, den Produktionsprozess zu vereinfachen, indem du auf bestimmte Aspekte verzichtest.

Zum Beispiel: 

  • Hast du eine:n eigene:n Interviewpartner:in? → Du verzichtest auf die Befragung durch eine:n professionelle:n Journalist:in.
  • Möchtest du das Gespräch mit deiner eigenen Technik (z.B. mit deinem eigenen Handy) aufnehmen → Du verzichtest auf hochqualitative Technik und ggf. auf eine:n professionelle:n Kammeramann/-frau.
  • Möchtest du das Aufnahmematerial selbst schneiden? → Du verzichtest auf eine professionelle Postproduktion.

Yes, you can! Zuck’ dein Phone und leg’ los! Deine Zielgruppe wird dir gerne zuhören, wenn du eine gute Rede hältst – vorausgesetzt…

  • es macht dir nichts aus, ohne Ansprechpartner:in in eine anonyme Linse zu sprechen, 
  • du wirkst dabei natürlich und sympathisch, 
  • sprichst flüssig, trägst gut strukturiert und inhaltlich interessant vor,
  • und – last not least – du bist gut vorbereitet!

Es sind einige Vorarbeiten zu leisten, damit das funktioniert. Letztendlich ist es eine große performative Kunst, eine mitreißende, unterhaltsame und überzeugende Rede zu halten. Wir unterstützen dich gerne dabei.

Für alle anderen gilt (inklusive uns selbst):

  • Es ist ja immer einfacher, in einem Eins-zu-Eins-Gespräch mit jemandem zu sprechen, statt in die kalte Kameralinse hinein.
  • Dein Gegenüber ist deine vertrauensvolle Gesprächspartner:in und unterstützt dich durch Fragen und Nachfragen, gibt dir Feedback und verleiht dir durch seine/ihre Präsenz Sicherheit.
  • Du tauchst engagiert in das HINTERGRUNDgespräch ein, man sieht dir richtig gern beim aktiven Denken zu, du öffnest dich dabei – und genauso tut es dein Publikum! Deine Antworten wirken dabei nicht künstlich sondern authentisch, das wirkt sehr sympathisch.
  • Dass du dabei nicht “geschliffen” und durchstrukturiert sprichst, macht dem Publikum nichts aus, das wirkt sogar natürlich – statt wie bei Politiker:innen mit ihren “Stehsätzen”. Deine Zuhörer:innen nehmen dich dadurch als echten Menschen wahr und akzeptieren dich als gleichwertiges Gegenüber – statt als “Lehrmeister:in”,“Verkäufer:in” oder “Prediger:in”. So wird dein Publikum in das Gespräch hineingezogen und es bekommt das Gefühl, selbst am Gespräch aktiv teilzunehmen.
  • Du kannst deine Antworten immer nachschärfen, Inhalte auf Nachfrage hinzufügen, mit Mimik und Gestik antworten, kurz: du bist frei – und genauso befreit fühlen sich deine Zuschauer:innen.

Du bist Profi und gehst täglich souverän mit Menschen um? Sowohl als Expert:in als auch als Mensch bist du bereit, legitime Fragen fundiert und verständlich zu beantworten? Dann wird dir dein HINTERGRUNDgespräch sicher nicht schwer fallen – trotz Kamera.

Du kannst natürlich einfach eine:n Freund:in oder eine:n Kolleg:in bitten, dich zu interviewen und dabei aufzunehmen. Sicher entsteht dabei ein interessantes Gespräch. Aber ist es auch für ein externes Publikum interessant? Kann das Video langfristig auf deiner Homepage als “Visitenkarte” stehen?

Unsere Interviewer:innen sind erfahrene Journalist:innen und sorgen durch gute Vorbereitung, durch geschickte Strukturierung und Gesprächsführung dafür, dass der Faden nicht verloren geht und du ein “guten Bild” abgibst.

Das komplizierteste ist aber die Postproduktion: Im Schnitt des Videos entsteht erst die Erzählung, dein HINTERGRUNDgespräch wird auf das Essentielle eingedämpft, Versprecher herausgeschnitten (wenn möglich) und vieles mehr…

Nur wenn der gesamte Produktionsprozess – ausnahmslos – professionell gestaltet ist, kann ein HINTERGRUNDgespräch entstehen, das seinen Namen verdient hat und seine Wirkung auf deine Homepage entfalten kann.

Wir interviewen dich nicht, wir führen mit dir ein Gespräch auf Augenhöhe! Für den Dreh eines HINTERGRUNDgesprächs ist es notwendig, dass du offen für Fragen bist, die dich und deine Arbeit betreffen. Dabei handelt es sich nicht um eine “Prüfungssituation”, sondern um ein wohlwollendes und interessiertes Gespräch in freundschaftlicher Atmosphäre.

Deshalb benötigst du keine Interview-Erfahrungen. Begegne unserem Interesse offen und wahrhaftig und zeig dich im HINTERGRUNDgespräch einfach so natürlich, wie du bist. Du solltest dabei keine auswendig gelernten, langweiligen Stehsätze von dir geben oder etwas darstellen, was du nicht bist. Das interessierte Publikum möchte ja erfahren, mit was für eine Art Mensch es zu tun bekommt, wenn es sich auf dich einlässt.

Unsere professionellen Journalist:innen unterstützen dich dabei durch eine vertrauensvolle und engagierte Gesprächsführung, die mit dir im Vorhinein ausführlich abgestimmt worden ist. Wir lassen uns gemeinsam beim Dreh genug Zeit und geben deinem HINTERGRUNDgespräch den nötigen Raum, den du brauchst, um dich zu entfalten.

Alles Gesagte kann dann hinterher im Schnitt neu zusammengestellt werden, sodass dein HINTERGRUNDgespräch ein optimal passendes, authentisches und interessantes Bild von dir zeichnet. 

Was passiert, wenn das Interview misslingt?

Das HINTERGRUNDgespräch wird ca. eine halbe Stunde lang dauern. Wir nehmen uns gemeinsam die Zeit, die wir brauchen – jedenfalls genug Zeit, um dich „einzugrooven“ und gemeinsam eine vertrauliche Gesprächsatmosphäre herzustellen, in der du alles sagen kannst, was dir notwendig erscheint, um unsere Fragen wahrhaftig zu beantworten.

Geschnitten wird hinterher. Dabei werden wir vor allem jene Ausschnitte berücksichtigen, in denen deine Persönlichkeit und dein Schaffen am deutlichsten zur Geltung kommen.

Der gesamte Redaktionsprozess – von der Vorbereitung des HINTERGRUNDgesprächs bis hin zum Schnitt – wird mit dir abgesprochen.

Solltest du allerdings trotzdem mit dem Ergebnis des aufgezeichneten Gesprächs nicht zufrieden sein, kann der Produktionsprozess vor Endredaktion und -schnitt abgebrochen werden. Die Kosten, die durch Postproduktion und Finalisierung entstanden wären und dadurch wegfallen, werden dir dann natürlich nicht verrechnet.

Thomas Hüttl über seinen Einstieg ins Kochen.

Du redest flüssig und verständlich, das HINTERGRUNDgespräch mit dir ist gut vorbereitet und strukturiert. Es hat viele Inhalte, denn es lässt sich Zeit und du antwortest ausführlich…

Doch wie immer liegt die Würze in der Kürze. Außerdem könnte sich erst hinterher herausstellen, was die wirklich essentiellen Aussagen und besonderen Momente des Gesprächs sind. Auch muss du dich hier und da berichtigen oder wiederholen, manchmal musst du im Gespräch nachdenken, bevor du antwortest, denn dafür hast du ja auch ausreichend Zeit. Vielleicht verhaspelst du doch sogar oder es gibt unvorhergesehene Unterbrechungen oder Pausen?

Du siehst, es gibt nach dem Dreh noch viel zu tun und dabei sind wir auf deinen Input und auf Feedback-Prozesse mit dir angewiesen. Wir freuen uns auf deine Kooperation, damit daraus das perfekte Kommunikationstool wird.

Ein HINTERGRUNDgespräch soll für alle leistbar sein, insbesondere für Selbstständige und Freiberufler:innen, daher gestalten wir den Produktionsprozess so einfach wie möglich!
 
Der Prozess beinhaltet:
  • Vorgespräch mit Journalist:in / Erstellung eines Gesprächsleitfadens (ca. 30 min)
  • Dreh in unserem Wiener Studio (ca. 30 min vor Ort)
  • Rohschnitt und Feedback-Schleife (online)
  • Feinschnitt und Feedback-Schleife (online)
  • Ton-/Bild-Postproduktion (Soundmix, Farbkorrektur, Betitelung, etc.)
  • Bereitstellung des fertigen Videos als Stream und Download
  • Bereitstellung von kurzen Ausschnitten für Social Media
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.890,- € (exkl. MwSt.).
 
Rabatt für ausgewählte soziale, kulturelle und karikative Initiativen gern auf Anfrage!
 
Zusätzliche Kosten für:
• Dreh vor Ort: 290,- €
• Schnitt zusätzlicher Szenen: 290,- €

Natürlich entstehen uns Kosten für Bereitstellung von Studio und hochwertiger Technik. Gleichzeitig legen wir großen Wert darauf, dass das HINTERGRUNDgespräch von erfahrenen Profis geführt, gefilmt und geschnitten wird. 

Der Arbeitsprozess beschränkt sich nicht auf das kurze Interview, das ja nur ca. eine halbe Stunde ausmacht. Es muss gut vorbereitet werden (Vorgespräche, Interviewleitfaden) und nach dem Dreh wird es in einem komplexen Prozess in seine Bestandteile zerlegt und neu strukturiert. Mit dir gemeinsam arbeiten wir heraus, was die essentiellen Aussagen und Momente deines HINTERGRUNDgesprächs sind und bauen daraus einen erzählerischen Spannungsbogen.

Du wirst merken, dass sehr viel von dieser Nachbearbeitung abhängt, in welche wir viel Zeit, Kreativität und Energie stecken, sodass sich aus einer launiger Unterhaltung ein spannendes Gespräch entwickelt.

Du bist eine soziale oder kulturelle Initiative? – Dann bieten wir dir eine Produktion für nur 990,- € (netto) an.

Du bist ein karitative Initiative? – Ausgewählten Organisationen bieten wir die Produktion eines Video-Interviews pro Bono an.

Du bist Autor:in? – Für Verlage und Autor:innen-Gemeinschaften bieten wir spezielle Paketangebote an! – mehr erfahren…

Downgrading:

Das HINTERGRUNDgespräch ist ein strukturiertes aber flexibles Produkt. Man kann es nicht nur upgraden, sondern auch abspecken.

Hier ein paar Möglichkeiten:

  • Du hast einen Kollegen oder eine Freundin, die dich interviewen soll? – Dann fallen die Kosten für eine:n professionellen Fragesteller:in weg.
  • Du hast eigenes technisches Equipment und filmst selbst – Dann fallen fast alle Drehkosten weg.
  • Du verzichtest auf redaktionelle Nachbearbeitung und begnügst dich mit dem Rohschnitt? – Das ist einer der größten Kostenpunkte…
  • Du verzichtest auf professionelle Bildkorrektur, Betitelung, Soundmix und -mastering oder machst es selbst?

Reden wir drüber! Wir finden einen Weg!

Dein HINTERGRUNDgespräch ist eine effektive Werbemaßnahme und kann natürlich als Investition abgesetzt werden. 

Derzeit werden verschiedene Förderungen zur Unterstützung der Digitalisierung von KMUs angeboten.

 

Konzipiert, organisiert und redaktionell bearbeitet wird das HINTERGRUNDgespräch von den Dokumentarfilmern Ascan Breuer und Victor Jaschke.

Im Zuge ihrer jahrelangen Erfahrungen bei dokumentarischen Drehs weltweit sind sie auf die Idee gekommen, die Vorteile eines HINTERGRUNDgesprächs so zu nutzen, dass jede:r davon profitieren kann.

Sie haben ein Team professioneller Journalist*innen zusammengestellt, die für Radiosender wie Ö1 und Deutschlandfunk arbeiten, darunter die Radiojournalist*innen Sabine Nikolay und Paul Lohberger.

Hier lernst du uns besser kennen: who is … o*

Video-Showcase – HINTERGRUNDgespräche in Vollversion:

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien.